20. März 2015

TVINO Geheimtipp – Mathias Wolf

Ein Familienbetrieb, ansässig in einem kleinen Dorf namens Birkweiler, irgendwo in der Pfalz… Soweit so gut, soweit so unspannend… Denkt Ihr! Aber die Weinszene in Deutschland verändert sich und somit findet man immer öfter andere Namen zwischen altbekannten und eingesessenen Weingütern und Winzern. So auch das Weingut Wolf, auf dem mittlerweile Mathias Wolf das Zepter in der Hand hat. Natürlich werden wichtige Schritte nie ohne Rücksprache mit der Familie beschlossen, aber dennoch hat er das traditionsreiche Familienweingut ganz schön umgekrempelt. Während andere ein Leben, zudem noch Berufsleben, im Familienkreise als durchaus anstrengend betrachten, empfindet Mathias dies als große Freude.

Der große Rückhalt seiner Liebsten und das Bestreben, alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam zu fällen, machen sogar den Reiz an der Sache für ihn aus. Während der Vater in den Weinbergen das Sagen hat, mischt Mathias beim Ausbau der Weine im Keller mit und bestimmte mit dem Jahrgang 2014, dass zum Beispiel auf sämtliche Schönungsmittel bei der Vorklärung der Weine verzichtet wird. Und während er am Ausbau der Weine arbeitet, sorgt er auch in Sachen Packaging und Marketing für Veränderung. So spielt der Wandel auch für Mathias keine kleine Rolle. Mathias meint, das Leben sei so vielfältig wie der Wein, und das zeige sich bei eben diesem auch an den verschiedenen Bodenarten. Am Riesling merkt man zum Beispiel, dass Weisswein nicht gleich Weisswein ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für Rotwein… Aber bei der Rebsorte Riesling kann man die Herkunft, also die Lage, besonders genau ausmachen. Denn Birkweiler in der Pfalz hat einiges an Bodenarten zu bieten. So findet man hier neben Muschelkalk und Rotliegendem auch Buntsandstein. Und die Auswirkungen des Terroirs spiegeln sich unverkennbar im Wein wieder.

Aufgrund des einzigartigen Klimas in Deutschland, dass doch eher die kühleren Weine unterstreicht, sowohl bei Weisswein, als auch bei Rotwein, präsentieren sich die Weine von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Genau so, wie auch die Natur von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Doch so wechselhaft die Stimmung des Wetters ist, so standhaft stark ist der Zusammenhalt der Familie Wolf in der Pfalz – davon konnten wir uns überzeugen! Das Weingut lebt von einem Austausch zwischen den Generationen und profitiert von der gemeinschaftlichen Arbeit und den Ideen aller. So entschied Mathias Wolf dieses Jahr auch nicht alleine, dass erstmals alle Trauben von Hand gelesen wurden und hierbei auf eine starke Selektion geachtet wurde. Und nicht nur das… Also, alles in Allem kleine Schritte, die einen Wechsel der Generationen prägen.

 

 

Wir finden das gut und wünschen Mathias auf seinem Weg alles Gute! Für uns eine Entdeckung, nicht nur für die Pfalz, sondern auch für Deutschland. Überzeugt Euch gerne selbst in unserem Wein Shop!


<  zurück zur Übersicht

Zoomen