31. Januar 2018

Monatsbericht Januar 2018

Was geschah im Januar?

Auch dieses Jahr gab es viel Lob in den renommierten Weinführer die jetzt alle auf dem Markt sind:

Vinum Weinführer
Es könnte dereinst mal so sein, das sich junge Winzer künftiger Generationen mal an Mathias Wolf orientieren. Vielleicht tun sie es ja jetzt schon. Immerhin hat er bewiesen, wie es geht, sich aus einem ordentlichen, aber nicht eben in erster oder zweiter Reihe stehenden Betrieb nach vorne zu arbeiten. Stück für Stück, Jahr für Jahr. Wolfs Sprungbrett waren hervorragende Platzierungen beim Wettbewerb “Die junge Südpfalz”. Von da an ging es aufwärts, jetzt hat er sein Podium – und den Anreiz, es immer noch besser machen zu wollen.
Jetzt hat er schon wieder zugeschlagen und haut einen Riesling Kastanienbusch raus, der sich sowas von gewaschen hat.So sehr wir auch suchen, wir finden nichts zum Mäkeln. Hinzu kommt eine Preisgestaltung, die gelinde gesagt fair ist, aber eigentlich nicht mit dem entspricht, was hier an tollen Sachen im Glas entdeckt werden kann. Die Erfolge werden im Hause Wolf übrigens mit großer Bescheidenheit registriert, was es nochmal sympathischer macht.

Eichelmann
Weinbau wird in der Familie Wolf seit etlichen Jahrhunderten betrieben,
1620 wurde der Winzer Hans Wolf erstmals urkundlich in Birkweiler
erwähnt.
Der Gutsriesling vom roten Sandstein zeigt
Kräuterwürze und Noten von grünem Apfel, ist klar und frisch, der Riesling
aus dem Rotliegenden zeigt kräutrig-mineralische Noten, etwas Aprikose
und Zitrusnoten, der Dachsberg-Riesling ist sehr animierend, besitzt gute
Konzentration, feinen Druck, viel klare Frucht und ein nachhaltiges
Säure-Spiel…

Feinschmecker
zeichnet uns zu den „BESTEN WINZER & WEINE aus DEUTSCHLAND 2017/18“ aus.

Gault Millau
„Die Eltern übertrugen dem damals 22-Jährigen die Verantwortung für den Keller. „So konnte ich die heute für uns so typischen Weine, vor allem Weißburgunder und Riesling, entwickeln“, erklärt Mathias Wolf die Entwicklung der vergangenen Jahre. Sein Vater Klaus kümmert sich vorwiegend um die 15 Hektar Reben, die in besten Birkweiler Lagen wie Mandelberg, Kastanienbusch und Rosenberg stehen. Unsere Große-Lage-Weine sind von einer unverwechselbaren, dicht strukturierten Bodenmineralität geprägt, wodurch sie Charakter und Typizität erhalten.“ Mathias Wolf ist einer von 20 jungen Pfälzer Winzern, die als „Generation Pfalz“ 2018 als Botschafter für ihre Weine und die Region durch Deutschland touren.“

Die kompletten Bewertungen sind unter: www.weingut-wolf-birkweiler.dezu finden.

Arbeiten im Weinberg:
Die Weinreben befinden sich in der Winterruhe, der Rebschnitt ist im vollen Gange.

Arbeiten im Weinkeller:
Die Liter- und Gutsweine des Jahrgangs 2017 wurden filtriert. Die erste Abfüllung für die 2017er Weine ist in der ersten März Woche geplant. Die ersten Probeschlücke des neuen Jahrgangs präsentieren sich schon sehr harmonisch, wir glauben das wir uns auch dieses Jahr auf einen spannenden Jahrgang freuen können.

ProWein:
Wir werden auch dieses Jahr wieder am Stand der “Jungen Südpfalz” stehen. Unsere Standnummer lautet: Halle 14 Stand D15. Wir freuen uns!

Termine bis Juni 2018:
18.03.2018 – 20.03.2018 ProWein Düsseldorf
06.04.2018 Weinpräsentaion AvantGarthe Speyer
07.04.2018 – 08.04.2018 Wein am Dom 2018 Speyer
21.04.2018 Weinpräsentation Kerzenstüble Gärtringen
10.05.2018 – 12.05.2018 Jahrganspräsentation im Weingut
19.05.2018 – 21.05.2018 Weinfrühling Birkweiler
25.05.2018 – 26.05.2018 Grillparty Restaurant Schneider Dernbach
01.06.2018 – 03.06.2018 31. Weintage der Südlichen Weinstrasse Landau
07.06.2018 – 08.06.2018 Weinpräsentation VINUM SpezialitätenkontorBerlin
10.06.2018 Weinpräsentation Restaurant Längengrad Kiel

Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende,

Weingut Wolf


<  zurück zur Übersicht

Zoomen