19. November 2018

vinum Weinguide 2019

Auszug aus dem vinum Weinguide 2019:

 

Mathias Wolf hat einen der steilsten Aufstiege eines jungen Winzers (noch keine 30!) in der Pfalz in den letzten Jahren hingelegt, und er könnte als so eine Art Role Model stehen für das, was sich in diesem Anbaugebiet tut. Erst mit den Jahrgängen 2010 und 2011 wurde er öffentlich bekannter und räumte zweimal hintereinander bei Die junge Südpfalz ab. Den Schwung nahm er mit, das Streben nach Besserem, Höherem wohl auch. Die Investitionen in eine schöne Vinothek, in Maschinen zur schonenderen Traubenverarbeitung und in 20 Prozent mehr Rebfläche zahlen sich aus. Sein Lieblingsplatz scheint der Kastanienbusch zu sein, von hier liefert er aus unterschiedlichen Parzellen sehr markante Rieslinge ab, aber auch Weiß- und Spätburgunder. Wolfs Weine sind durchaus kräftig, reifen aber gut. Der Alkohol überlagert den Wein dabei auch nach mehreren Jahren nicht. Der Kastanienbusch Riesling nimmt es qualitativ mit vielen Mitbewerbern auf, die das Dreifache kosten.


<  zurück zur Übersicht

Zoomen