12. November 2019

VINUM Weinguide 2020

Es ist Mathias Wolf in relativ kurzer Zeit gelungen, den Familienbetrieb auf vollkommen neue Beine zu stellen. Noch vor zehn Jahren – er kam 2010 nach abgeschlossener Ausbildung in den Betrieb – waren es 45 000 abgefüllte Flaschen. Heute ist es die dreifache Menge.

Zünder war wohl der Wettbewerb Die junge Südpfalz, bei dem sich Wolf durch wiederholt hervorragende Ergebnisse vom Nobody
zum Shooting Star entwickelte. Heute zählt er schon fast zu den selbstverständlichen Anlaufadressen im mit guten Weingütern wahrlich gesegneten Birkweiler. Was er kann? So ziemlich alles, würden wir sagen.
Wolfs Rieslinge vom Kastanienbusch sind feinnervig und verspielt im Falle des Rotliegenden, bei der Großen Lage lange, eindringlich und sehr dicht. Man setzt auf trockenen Ausbau und bleibt unter drei Gramm Restzucker, was die Mineralität der Lage noch weiter betont. Die weißen Burgundersorten stehen bevorzugt in der Kalklage Mandelberg. »Schmelz mit Kick« wäre vielleicht eine passende Beschreibung. Der Weißburgunder jedenfalls spielt schon bei den ganz Großen mit.


<  zurück zur Übersicht

Zoomen