19. März 2015

VINOeVIVEwein und wir

Weingut Wolf in Birkweiler,  ein Familien Weingut das seit 1620 Weinbau betreibt. Mittlerweile ist der Sproß Mathias der kreative und schöpferische Kopf des Weinguts. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung übernahm Mathias einen Großteil der Verantwortung in den Kellerräumen, die nicht nur neu struckturiert, sondern auch modernisiert wurden. Die dadurch hervorgerufene Verschmelzung von Moderne und Tradition spiegelte sich fortan in jedem der erzeugten Weine wieder und verlieh dem Weingut die unverwechselbare Handschrift des jungen Winzers, nach dem Motto “nicht nur Tradition leben sondern auch das Weingut weiterentwickeln”.  Die Rieslinge und Burgundersorten im oberen Bereich spielen schon jetzt in einer Liga mit gestandenen Winzern mit.

 

Wo der Name “Kastanienbusch” fällt, horchen Kenner und Liebhaber außergewöhnlicher Weine auf. Zählt doch der steile Birkweiler Kastanienbusch zu den besten Lagen der Südlichen Weinstraße. Dort, auf uraltem Rotliegenden und Buntsandstein stehen seine Rieslinge. Aber auch Gewürztraminer, Weißer Burgunder und Spätburgunder fühlen sich an diesen steilen Hängen ausgesprochen wohl. Weine in steilen Lagen sind, um an das lebensnotwendige Wasser zu kommen, gezwungen, ihre Wurzeln mehr als zehn Meter durch mineralisches Gestein zu bohren. Dieser stetige Kampf formt Profil und Charakter für bemerkenswerte Weine. Die Bewirtschaftung anspruchsvoller Rebflächen erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt und Umsicht im Einklang mit der Natur. Hier bedeutet Weinpflege für den Winzer viel Handarbeit. Voraussetzung, um Jahr für Jahr Weine mit hohem Anspruch zu keltern. Wir von VINOeVIVE sind begeistert von dem Ergebnis und freuen uns den Weg von Mathias begleiten zu dürfen.

 

Hier der Link zum Online-Shop von VINOeVIVEwein.


<  zurück zur Übersicht

Zoomen